Produkttest: JBL LimCollect Schneckenfalle

JBL LimCollect Chemiefreie Schneckenfalle für Aquarien

Meine Aquarium Schneckenplage

Wer kennt sie nicht, die führsorgliche Omi die einem trotz aufgeplatzter Hose immer noch einen riesen Schlag Nachtisch auf den Teller haut? Genau eine solche Omi, durfte sich während eines Urlaubes um meine Fische kümmern. Die werte

hat es dann wohl jeden Tag etwas zu gut gemeint und zurück hat sie glückliche Fische und jede Menge Schnecken in meinem Aquarium gelassen. Wie gut, dass ich schon einmal mit JBL kooperieren durfte und euch damals dieses tolle PlanktonPur Futter vorstellen durfte. Ich durchstöberte also ihren tollen, übersichtlichen Shop und fand die LimCollect Schneckenfalle. Genau das richtige für mein Vorhaben, die Schnecken aus meinem Becken zu bündeln und dann möglichst effektiv zu entfernen.

Die Fakten

  • Fang von ungeliebten Schnecken, Garnelen oder Krebsen im Aquarium: Chemiefreie Schneckenfalle mit variabler Höhenbegrenzung des Einlasses
  • Einfache Anwendung: Füllung der Schneckenfalle mit Futter, Einschub der Stäbchen in die gewünschte Höhe, Positionierung der Schneckenfalle über Nacht im Aquarium
  • Zwei Stäbchen zur variablen Höhenbegrenzung: Gegen unbeabsichtigtes Hineingelangen von Fischen. Auch zum Fang von Garnelen oder Krebsen.
  • Wasserdurchfluss: Keine Sauerstoffnot unbeabsichtigt gefangener Fische

Chemiefrei und harmlos

Durch eine übermäßige Fütterung haben sich Schnecken in meinem Aquarium nicht nur schnell gebildet, sondern auch umso schnell vermehrt. Mit der chemiefreien Schneckenfalle LimCollect von JBL konnte ich diese Schnecken harmlos und effektiv fangen und nach und nach aus meinem Aquarium reduzieren. Durch diese chemiefreie Methode hat die Anwendung aber schon einige Wochen gedauert, da die Schnecken natürlich auch sehr langsam in die Falle laufen und ich sehr viele Schnecken hatte. Meine Fische fanden die Falle sehr interessant und haben diese oft weggestupst. Durch die 2 Stäbchen, die in der Einsteckhöhe variabel sind, kann man die chemiefreie Schneckenfalle auf seine Bedürfnisse anpassen – so eignet sich die Falle auch zum Fang von Garnelen oder Krebsen. Ich wählte die kleinere Stufe, damit meine Fische nicht unbeabsichtigt in die Falle hineingelangen. JBL weißt deutlich darauf hin, dass Fische die sich doch einmal in die Falle verwirren sollte durch den Wasserdurchflusses keine Sauerstoffproblem bekommen können.

Einfache Anwendung

Die bebilderte Anleitung zeigt einen Schritt für Schritt wie die LimCollect Schneckenfalle vorbereitet werden soll, damit sie ihren Zweck erfüllt. Ganz einfach mit Futter füllen, ich habe dazu Schmerlen Tabletten genommen, die Einschubhöhe der Stäbchen wählen und die Schneckenfalle im Aquarium positionieren. Die Falle funktioniert wie eine Art Trichter/Reuse. Die Schnecken drücken beim Reinkrabbeln die Stäbchen nach oben und diese fallen danach wieder herunter und blockieren den Weg nach Draußen. Angewendet wird die chemiefreie Schneckenfalle am Besten Nachts, wenn die meisten Fische eine Ruhephase haben. Es besteht daher nachts nur eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass kleinere Fische die Reuse passieren können, außerdem sehen die Fische die Schneckenfalle nicht und ignorieren diese.

JBL LimCollect im Einsatz

Bei der Fütterung habe ich mich als erstes an die Anleitung von JBL gehalten, man sollte die Sticköffnung in die Strömung halten und dann mit den Fingern das Futter rausdrücken, das ist meiner Meinung nach eine ungeeignete Metho-de, denn das Futter verteilt sich so viel zu schnell im Aquarium und versinkt; die Fische haben so keine Chance das Futter schnell zu sich zu nehmen. Bei den darauffolgenden Tagen habe ich die Pumpe abgestellt und das Futter oberhalb des Wasserstandes rausgedrückt und so langsam ins Wasser reinsaken lassen, so konnte ich die Fische beim Fressen besser beobachten und sehen ob sie das Futter gut annahmen. Einige Tage vergingen und die Fische aßen das JBL PlaktonPur ohne Ausnahme restlos auf. Oftmals bleiben beim Füttern mit Trockenfutter Flocken auf dem Bodengrund zurück, was die Förderung von Algen begünstigt.

Ergebnisse nach der Anwendung mit JBL LimCollect

fast schneckenfrei dank der JBL LimCollect Schneckenfalle

Ein schönes Produkt ganz ohne Chemie. Die Schneckenfalle von JBL ist mit einer Größe von knapp 12cm auch für kleine Aquarien geeignet und die Nutzung ist wirklich sehr einfach. Das Material ist sehr stabil und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich beim Einsetzen des Futters die Schneckenfallen zerbrechen würde. Die chemiefreie Schneckenfalle ist durchsichtig, so dass man sehen kann wie viele Schnecken sich bereits im Inneren befinden. Ich habe die Falle mehrfach pro Woche neu mit Futter befüllt und die gefangenen Schnecken zerdrückt und meinen Fischen verfüttert. Nach ca. zwei-drei Wochen waren dann fast alle Schnecken in meinem 200 L Becken verschwunden.

JBL Shop

Im JBL Shop erfahrt ihr vieles Wissenswertes über Themen Rund ums Aquarium, Terrarium und Teiche. Nützliche Utensilien, clevere Helferlein, Pflanzenpflege, Fütterung und Reinigung. Für alle Bereiche gibt es die passenden Produkte und Ratschläge. Die LimCollect chemiefreie Schneckenfalle bekommt ihr hier im Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.