Produkttest: LOGITECH MK850 PERFORMANCE Tastatur und Maus

Media Markt Testpiloten Programm

Einmal die neusten und besten Produkte ausgiebig zu Hause ausprobieren? Und das Ganze für lau? Geht nicht? Geht doch! Mit dem Testpiloten-Programm von MediaMarkt. Durch das Media Markt Testpiloten Programm kann ich als kleiner IT Nerd sehr glücklich sein, denn ich darf ein kabelloses Maus- und Tastaturset von LOGITECH kostenlos testen und behalten.

MK 850 Performance Maus- und Tastatur

Die MK 850 Performance Maus- und Tastatur bedienen sich der kabellose Logitech Unifying-Technologie. Dieses bietet hyperschnelles Scrollen – und leises und effizientes Tastaturtippen. Die nachfolgende Produktbeschreibung hat mich dazu überzeugt mich für einen Test bei Media Markt zu bewerben. Ich arbeite seit September in einem Büro als Online Marketing Managerin und tippe unheimlich viel und schnell, das macht meine Kollegen schon etwas kirre, außerdem haben die MK 850 Performance Maus- und Tastatur noch weitere Vorteile.

Produktbeschreibung

Durchfliegen Sie Dokumente und Webseiten dank hyperschnellem Scrollen – und tippen Sie leise und effizient auf einer Tastatur in Standardgröße mit sorgfältig designten Tasten. Die gepolsterte Handballenauflage und geschwungen geformte Tastatur sorgen für den nötigen Komfort, während die ausklappbaren Füße Tipparbeit im für Sie günstigsten Winkel ermöglichen. Die geschwungene Maus passt sich bequem Ihrer Handfläche an. Wechseln Sie beim Tippen nahtlos zwischen Ihrem Computer, Tablet und Smartphone.* Pairen Sie Ihre Maus mit bis zu 3 Geräten.

tastaturform

KONKAVTE TASTEN

Tastatur in Standardgröße mit konkaven Tasten und gepolsterter Handballenauflage.

tastatur und maus2

EASY SWITCH-TECHNOLOGIE

Mit der Easy-Switch-Technologie pairen bis zu 3 Geräte miteinander

Tastaturfüße  HÖHENVERSTELLBARE TASTATUR

Die Tastatur kann flach auf dem Schreibtisch liegen oder in einem Neigungswinkel von 4 und 8° aufgestellt werden

tastatur und maus

LEISE TASTATUR

Leise und effizient auf einer Tastatur in Standardgröße mit sorgfältig designten Tasten tippen

handballen1

GEPOLSTERTE HANDBALLENAUFLAGE

Die gepolsterte Handballenauflage und geschwungen geformte Tastatur sorgen für den nötigen Komfort.

maus

HANDFLÄCHE

Die geschwungene Maus hat ein superschnelles Mausrad und passt sich bequem der Handfläche an.

Die Tastaur und Maus lassen sich ganz einfach per Bluetooth oder mit dem Unifying-Empfänger verbinden, plug and play sofern man ein Betriebssystem hat, was eine automatische Treiberbeschaffung unterstützt. Ansonsten kann man die Logitech DuoLink Software direkt auf der Logitech Webseite herunterladen, auf das gewünschte Gerät, z.B. den Laptop installieren. Durch das kurze Drücken der Verbindungstasten der Tastatur und Maus wird die zugehörige Verbindung ausgewählt und durch einen langen Druck wird das Gerät in den Kopplungsmodus zur Neubelegung versetzt. Beides wird durch LEDs gut anzeigt. Die LED-Leuchten der Tastatur zeigen ebenfalls, einen erforderlichen Batteriewechsel oder die aktivierte Feststelltaste, an (leider fehlt mir das Feedback des aktivierten Nummernblockes). Kompatibel sind beide Produkte mit Windows und Mac Produkten. Die Verbindung funktioniert einwandfrei und die kabellose Reichweite ist ebenfalls sehr gut.

EASY SWITCH-TECHNOLOGIE

Die Tastatur und Maus kann mit jeweils drei verschiedenen Verbindungen pairen und reibungslos genutzt werden. Es sind bis zu drei Verbindungen frei wählbar per Bluetooth oder Unifying-Empfänger (Lieferumfang enthielt nur ein Empfänger). Per Tastendruck, der Easy-Switch Funktion, konnte ich mühelos zwischen verschiedenen Geräten umschalten. Das hat bei meiner Arbeit einen großen Vorteil, denn ich kann durch einen simplen Klick zwischen Laptop, Tablet und Smartphone wechseln. Dazu müssen die Geräte nur über einen USB-Anschluss oder Bluetooth Smart-Kompatibilität verfügen und externe Tastaturen unterstützen.

Komfort und Design

Eine Sehnscheidenentzündung ist fürchterlich, ich hatte bereits ein paar und bin froh mir für alle Arbeitsflächen einen Handballenaufleger aus Gel besorgt zu haben. Begeistert bin ich daher über die Tastatur, die eine sehr große, gepolsterte Handballenauflage besitzt. Diese ist sehr bequem ist und stabil. Diese fördert eine höhere Stellung des Handgelenks und wirkt so Druck und Ermüdung der Hand entgegen, solange man wie ich kleine Hände hat. Ich denke große Hände werden von der Handballenauflage nicht viel haben, da sie dann etwas zu weit oben sitzen wird. Der Komfort geht bei den Tasten weiter, sie sind schön groß und leicht konkav und sorgen bei mir mit einem Standardtastenabstand von 19 mm für gewohntes Tippverhalten ohne „umlernen“. Die Mitte  der Tastatur ist leicht gewölbt und sorgt für eine komfortable Handhaltung.

Für alle die sich nicht sicher sind in welcher Position die Tastatur liegen sollte, gibt es ausklappbare Füße unter der Tastatur. Die Tastatur muss somit nicht flach liegen,sie hat auch zwei Neigungswinkel mit einer Neigung von 4 oder 8 Grad. Die Füße sind sehr stabil und halten der Arbeit an der Tastatur stand.

Die geschwungene Form der Maus M720 und die weiche Gummioberfläche passen sich ausgezeichnet und komfortabel meiner rechten Hand an und bietet stabilen Halt.

leise und effizient

Leise ist immer eine Frage der Wahrnehmung – ich habe schon leisere Tastaturen benutzt, vor allem aus dem Gamingbereicht, diese haben aber eine andere Preisklasse. Die Tastatur ist weitaus leiser als die, die ich davor im Büro nutzte und zusammen mit der Maus weitaus effizienter. Alle gängigen Tastatur-Short Keys sind vorhanden und das erleichtert mir viel Gesuche in der Programmübersicht. Taschenrechner, Emails und die Screenshotfunktion sind mein daily business.

Fazit zur MK 850 Performance Maus- und Tastatur

Während meiner ausgiebigen Testphase kam es stellenweise zu Problemen. Dank des hyperschnellen Scrollrads durfte ich mich schon öfter freuen und ärgern. Gerade in den ersten Stunden meines Tests bin ich fast durchgedreht. Exceltabellen und Emails wurden regelrecht durchflogen. Die Benutzung des Mausrads bedarf mir einer Menge Übung. Am Ende meines ersten Arbeitstages konnte ich aber präzises und langsam scrollen und die Maus funktioniert für mich perfekt. Ein anderen Problem war, dass die Tastatur ab und zu nicht richtig reagierte, zum Beispiel beim Arbeiten im Browser – oft half dann das Öffnen eines neues Fensters, aber am Browser dürfte es eigentlich nicht liegen. Was könnte diesen Fehler hervorgerufen haben? Der Media Markt Service teilte mir auf meine Anfrage eine schnelle und kompetente Lösung mit: „Wenn Ihre Tastatur nur zeitweise funktioniert und Sie die Verbindung häufig wiederherstellen müssen, versuchen Sie Folgendes:“

  • Sorgen Sie dafür, dass sonstige elektrische Geräte mindestens 20 cm (8 Inch) von der Tastatur entfernt sind
  • Bewegen Sie die Tastatur näher zum Computer oder Tablet.
  • Beenden Sie das Pairing und pairen Sie anschließend Tastatur und Gerät erneut

Klappte ideal und ich habe danach keine Probleme mehr gehabt. Das Tastatur-Maus-Set von LOGITECH arbeiten in völliger Harmonie zueinander. Die Konvektivität und das Pairen funktionieren hervorragend und die Tastatur und Maus laufen stabil und sind hochwertig. Wenn die Batterien der Tastatur und Maus jetzt wie angegeben 24 Monate halten sollte und es zukünftig keine weitere Probleme gibt hat dieses Tastatur und Maus Set ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Falls ihr euch ein eigenen Bild machen möchtet könnt ihr das MK 850 Performance Maus- und Tastatur Set hier erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.